„Nimm keine Ratschläge von Leuten an, die nie dort gewesen sind, wo du hin musst“

 

Detlef Kraus

Fondsexperte

 

Vita

Geschäftsführer C-QUADRAT Portfolio-Fonds GmbH

Geschäftsführer CreaCon Real Estate GmbH

Mitglied der Geschäftsleitung Finanzplan Gruppe

Mitglied im Anlegerbeirat eines geschlossenen Fonds

 

Detlef Kraus führt nach einem Management-Buyout Anfang 2012 das Unternehmen unter neuer Firma alleine. Zuvor war er seit 2008 Geschäftsführer der C-QUADRAT Portfolio-Fonds GmbH, diese wiederum Komplementärin zweier (geschlossener) Fondsgesellschaften, und von 2007 bis Ende 2011 für die C-QUADRAT Deutschland AG in Frankfurt/M. für den Geschäftsbereich „Geschlossene Fonds“ zuständig.


Detlef Kraus blickt auf über 25 Jahre Erfahrung in der Beratung von Produktanbietern und Vermittlern von Finanzdienstleistungsprodukten zurück. Er startete 1983 im Versicherungsaußendienst eines regionalen Maklers und beriet von 1988 bis 1999 als Geschäftsführer der STZ Schmitz & Partner GmbH internationale Anbieter in Fragen des Produktdesigns und der Markteinführung. Parallel dazu war Herr Kraus 1989 einer der Mitgründer der ehemaligen Finanzplan-Gruppe, einem der Pioniere der deutschen Maklerpools, mit Fokus auf Investmentfonds und Kapitalanlagen, und verantwortete dort bis 2003 die Bereiche Marketing und Vertrieb. Danach betreute er als Geschäftsführer der CreaCon Real Estate GmbH bis 2007 freie Vermittler und Maklerpools bei der Auswahl und dem Einsatz geschlossener Fondsprodukte.


Im Laufe der Jahre war Herr Kraus in die Entwicklung und Realisation diverser innovativer Produktkreationen involviert, bspw. der ersten unabhängig gemanagten Fondspolice eines luxemburgischen Anbieters (1992), eines der ersten umweltfreundlichen deutschen Immobilienfonds (1996/97), des ersten Investmentfonds-Baskets mit Kapitalgarantie eines französischen Emittenten (1997), einer SICAV, die in Pre-IPOs investierte (2000) sowie eines der ersten initiatoren-unabhängigen geschlossenen Dachfonds (2008).